Bitter, bitter, bitter

Zum ersten Meisterschaftsspiel empfing die 1.Mannschaft am Sonntag, den 28.08.2011, den SV Alemannia Adendorf. Trainer Udo Stöppelkamp konnte nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen. So waren auch die drei Punkte das Ziel.


Nach einigen Minuten nahmen die „Grünen“ das Heft in die Hand und dominierten die Partie. Nach einem sehr schön vorgetragenen Konter verpasste Marius Kuhn nach Querpass von Andi Braun die Führung.
Nach zwanzig gespielten Minuten schickte der Schiedsrichter dann einen Adendorfer wegen groben Foulspiels vom Platz. Das 1:0 lag in der Folgezeit in der Luft. Aber die sich ergebenden Chancen wurden nicht genutzt. Ein von Michi Braun erzieltes Tor wurde nicht gegeben, da der Schiedsrichter vorher schon abgepfiffen hatte. Thomas Lange, Marius und Michi hatten weitere Chancen zur Führung.
Dann gab es einen Freistoß für die Gäste nach einer eigentlich fairen Balleroberung 23 Meter vor dem Volmershoven-Heidgener Tor. Die Volmershovener Abwehr befand sich im Tiefschlaf und man kassierte aus heiterem Himmel das 0:1.
Nach 30 Minuten schickte der Schiedsrichter zwei weitere Akteure zum Duschen. Von unserer Seite war dies Michi. Er wurde nach einem Zweikampf getreten und machte nichts –dafür sah er die Rote Karte. Aller Protest half nichts, der Schiedsrichter blieb bei seiner zweifelhaften Entscheidung. Am Spielverlauf änderte sich zunächst wenig. Aber es blieb bei dem Rückstand zur Pause.
Nach dem Wechsel drückte der Sportclub auf den Ausgleich, Entlastung der Adendorfer fand nicht statt. Nach einer Ecke köpfte Thomas den Ball an den Pfosten. Ein Schuss von Marco Kaemmer strich knapp am Tor vorbei. Ein Adendorfer klärte gegen Marius Schuss auf der Linie. Es schien wie verhext –der Ball wollte nicht ins Tor.
Die „Grünen“ gaben aber nicht auf und probierten es weiter. Inzwischen war schon die Schlussphase angebrochen, Sebastian Fassbender wurde im Strafraum zu Fall gebracht, eine knifflige Situation, in der der Schiedsrichter weiterspielen ließ. Auch die Nachspielzeit half den Volmershoven-Heidgenern nichts mehr. Es blieb beim 0:1.
Ein für den SC Volmershoven-Heidgen enttäuschendes Ergebnis. Man war über das komplette Spiel die bessere Mannschaft, schaffte aber nicht ein Tor zu schießen. Das Gegentor darf in dieser Art und Weise nicht fallen. Man stellte sich über das ganze Spiel nicht clever genug an. Daraus gilt es nun zu lernen.
Nächste Woche geht es für das Team zum Aufstiegsfavoriten VfL Rheinbach 2, der sein erstes Spiel mit 6:2 bei RW Dünstekoven gewinnen konnte. Vielleicht genau der richtige Gegner nach einer so bitteren Niederlage! Anstoß im Freizeitpark ist um 11:30 Uhr.


(Timo Schüller)