Der SC Volmershoven-Heidgen engagiert sich nicht nur auf dem ihm zufallenden sportlichen Terrain. Gemeinsam mit den übrigen ortsansässigen Vereinen unterstützt er den Ortsausschuss. Als dessen Mitglied ist er u. a. beim alle 2 Jahre stattfindenden Dorffest eine feste Größe. Mit eigenem Verkaufsstand oder als Hilfe im Ausschank trägt er maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung bei.

Auch beim Karnevalszug des Dorfes beteiligt sich  der SC V-H mit einem Wagen, der von den Mitgliedern der Herren und AH-Abteilung besetzt wird, und mit einer Fußgruppe der Jugendabteilung. Seit einigen Jahren erfolgt der Karnevalsabschluss für unsere Mitglieder und Freunde mit einem Fischessen im Vereinsheim.

Ein wichtiges schon traditionelles Ereignis ist das Pfingstturnier für alle Jugendmannschaften des Vereins, das am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag veranstaltet wird. Auch das Fußballcamp hat sich inzwischen zu einer festen Größe entwickelt. Zu diesen alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen zählt auch das Vatertagsturnier der AH-Abteilung, an dem die Mitglieder des Vereins aus allen Abteilungen und Altersgruppen teilnehmen.