Landesliga in Volmershoven?
Nach einer sechswöchigen Vorbereitung mit Testspielsiegen gegen FC Hertha Bonn, SC Widdig, SV Wormersdorf und den 1. FC Hardtberg bei einer Niederlage gegen den 1. SF Brüser Berg ging es für die 1. Mannschaft des SC Volmershoven-Heidgen endlich wieder los.
Zum Auftakt erwartete man den VfL Rheinbach 2 zum Spitzenspiel. Der VfL hatte sich im Vergleich zum Hinspiel auf gleich acht Postionen in der Startformation verändert und trat offensichtlich mit einigen Spielern aus dem Landesligakader der 1.Mannschaft stehen, die erst nächste Woche wieder Meisterschaftsspielbetrieb hat.
Trainer Udo Stöppelkamp stellte folgende Mannschaft auf:
Tim Ritschar (Jan Meyer(70.))
Michi Braun
Daniel Köhler(Thomas Lange(55.)) - Marius Kuhn - Johannes Passmann - Florian Hilger
Sven Ritschar - Timo Schüller - Chris Hansen - Jurij Fischer
Uwe Schütze
Zu Beginn des Spiels tasteten sich beide Mannschaften ab. Die „Grünen“ standen als gesamte Mannschaft gut gestaffelt und sortiert, sodass sich die Gäste nicht entscheidend in Szene setzen konnten. Schon jetzt war das Niveau der Partie viel höher als Kreisliga C-Niveau.
Nach 20 gespielten Minuten erkämpfte sich Johannes einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie. Er schickte Michi steil, dieser vernaschte seinen Gegenspieler und passte quer in die Mitte, wo Tim kaltschnäuzig zum 1:0 einschob.
Nur zehn Minuten später zeigte auch Rheinbach, dass sie nicht viele Chancen brauchen: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konterten die Gäste schnell und erzielten mit ihrer ersten Chance den 1:1- Ausgleich.
Nur wenig später hatten sie die Möglichkeit, in Führung zu gehen, doch Torwart Uwe lenkte den Ball an den Pfosten.
Einige Minuten vergingen, bis die Gastgeber dann das 2:1 erzielten: Es war fast eine Kopie des ersten Tores, denn wieder umkurvte Michi seinen Gegenspieler im Strafraum, doch diesmal legte er zurück auf den mitgelaufenen Marius, der zur Führung vollstreckte.
Bis zur Pause passierte nichts mehr in der äußerst hochklassigen Partie, und dem ein oder anderem Rheinbacher war der Frust doch anzumerken.
Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde die Partie hitziger, jeder Ball war umkämpft, beide Mannschaften wollten unbedingt gewinnen. Letztendlich sollte ein Doppelschlag die Partie zugunsten Rheinbachs drehen. Ein Freistoß verlegten die Rheinbacher schnell fünf Meter nach vorne, der Schiedsrichter unterband dies nicht, sodass der in den Strafraum geflankte Ball zum 2:2 eingeköpft wurde. Kurze Zeit später konnte der VfL auf 3:2 erhöhen.
Aber wer jetzt glaubte, dass sich der SC V-H geschlagen gibt, der lag falsch. Jetzt wurde noch mehr gekämpft und der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten: 70 Minuten waren gespielt, als sich Michi den Ball schnappte und nach einem 30 Meter Solo clever zum 3:3 einschob.
Die Schlussphase hatte es in sich. Die Partie wurde noch intensiver. Fünf Minuten vor dem Ende erzielte ein Rheinbacher Spieler aus abseitsverdächtiger Position das entscheidene 4:3.
Alles Anrennen des Sportclubs brachte nichts mehr. Beonders bitter war, dass der Schiedsrichter in der Schlussminute einen klaren Elfmeter nach Foul an Jurji nicht gab und der VfL aus Rheinbach somit mit 4:3 gewann.
Damit rutschen die „Grünen“ in der Tabelle einen Platz zurück, auf Platz fünf. Aber die Leistung, die die Mannschaft gegen einen starken Gegner aus Rheinbach zeigte, war beeindruckend. Nächste Woche Sonntag spielt die 1.Mannschaft auswärts beim Godesberger FV 2. Anstoß ist erst um 17 Uhr.
(Timo Schüller)

