B1-Jugend startet erfolgreich in die Sondergruppe!
Mit dem Aufstieg erfüllte sich die B1-Jugend einen Traum und darf nun in der Sondergruppe spielen. Nach einer vierwöchigen intensiven Vorbereitung inklusive Trainingslager (gemeinsam) mit der B2 startete die B1 mit dem Auswärtsspiel beim SV Vorgebirge in die neue Saison.
Eine Woche zuvor war der Sportclub den Vorgebirglern im Pokal im Ergebnis deutlich zu hoch mit 0:4 unterlegen. Aus diesem Spiel nahmen die Grün-Weißen wichtige Erkenntnisse für den Meisterschaftsauftakt mit. Geschlossen machten die Grün-Weißen die Räume eng und lauerten auf Konter. Kurz vor der Pause wurde diese Taktik mit dem 1:0 belohnt.
Leider kassierte der SC V-H zu Beginn der 2. Halbzeit den 1:1-Ausgleich. Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Aber der Ball wollte nicht mehr ins Tor, sodass sich beide Teams mit dem Unentschieden zufrieden geben mussten.
Im ersten Heimspiel der Saison wollte die B1 die gute Leistung aus der Vorwoche bestätigen und den 1. FC Godesberg schlagen, gegen den sie schon in der Quali mit 2:1 gewonnen hatte. Von der ersten Minute an war der Sportclub überlegen und sorgte schnell für klare Verhältnisse. 4:0 zur Halbzeit, damit hätte vor dem Spiel wohl niemand ernsthaft gerechnet.
Im zweiten Durchgang ließen es die Grün-Weißen ruhiger angehen und schraubten das Ergebnis "nur" noch auf 6:1.
Zum dritten Saisonspiel empfing die B1 die JSG Beuel. Diese Partie ist schon traditionell packend und hart umkämpft. Die Anfangsviertelstunde ging ganz klar an die Gastgeber, doch kämpften sich die Beueler anschließend besser in die Partie und gingen sogar in Führung. Diese Führung egalisierte der SC V-H aber noch vor der Pause.
Nach dem Seintenwechsel kippte das Spiel dann zugunsten von Grün und Weiß. Durch zwei schöne Tore schien das Spiel beim Stand von 3:1 gelaufen. Aber die JSG gab sich nicht auf und kämpfte sich zum 3:3 zurück, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete.
Alles in allem ist der Einstand der B1 in die Sondergruppe gelungen. Nach drei Spielen ist die Mannschaft immer noch ungeschlagen und steht auf einem guten Mittelfeldplatz. Die gezeigten Leistungen gilt es in den nächsten Wochen zu bestätigen und aus den Fehlern zu lernen.
(Stephan Manthei / Timo Schüller)

