Nachruf auf Hermann-Josef Werres

Unser Ehrenvorsitzender und langjähriger 1. Vorsitzender Hermann-Josef Werres ist am 09. März verstorben. Wir blicken zurück auf sein Leben.

Foto: Jörg Mutke

Hermann-Josef Werres war ein echter Volmershovener Junge. Er wurde am 03. Dezember 1937 als einziges Kind der Gastronomen Maria und Hermann Werres geboren und ging in Volmershoven zur Schule. Sein Vater ist gegen Kriegsende gefallen. So wuchs der junge Hermann-Josef in der Obhut seiner Mutter und seines Großvaters auf, absolvierte eine Bäckerlehre und erwarb den Meisterbrief.

Mit seiner aus Effelsberg stammenden Ehefrau Liesel übernahm er die Gaststätte an der Ecke Hauptstraße/Kottenforststraße. Im angrenzenden Saal Werres wurden legendäre Feste gefeiert. Später erfolgte der Anbau eines Einzelhandelsgeschäftes. An Arbeit mangelte es nie. Hermann-Josef Werres war Einzelhändler, Bäcker und Gastronom zugleich, dazu dreifacher Vater und natürlich Vereinswirt des SC V-H. Mit 60 Jahren ging er mit seiner Liesel in den verdienten Ruhestand und konnte sich noch mehr um den Sportverein kümmern.

Ja, der Fußball und der Sportverein waren seine Leidenschaft. Schon als Jugendlicher trat er in den SC V-H ein. Er war ein talentierter Fußballer und spielte „rechter Läufer“ in der 1. Mannschaft. Als junger Mann zog er sich eine schwere Verletzung zu und musste sich aus dem aktiven Fußballsport zurückziehen. Aber er blieb dem Verein in verschiedenen Funktionen verbunden.

Hermann-Josef Werres hat sich nie aufgedrängt. Eher dezent im Hintergrund, aber mit viel Herzblut, unterstütze er den SC V-H. Wenn es eng wurde, übernahm er Verantwortung. Insgesamt 32 Jahre lang bekleidete er die Ämter als 2. und 1. Vorsitzender. Die Förderung der Jugendarbeit lag ihm besonders am Herzen. So entstand ein stabiles Fundament für den Verein.

Hermann-Josef Werres interessierte sich nicht nur für den Fußballer, sondern auch für den Menschen. Seine herzliche und freundliche Art war ansteckend. Aus dem SC V-H entstand ein sportlich ambitionierter und erfolgreicher Verein mit familiärem Flair. Die Hilfsbereitschaft der Vereinsmitglieder beim Bau des Vereinsheims und des Kunstrasenplatzes war beeindruckend. Hermann-Josef Werres verfolgte die Aktivitäten mit Stolz und Dankbarkeit. Er liebte es, darüber und über humorvolle Begebenheiten und Geschichten von früher zu erzählen. Gerne erinnern wir uns an diese Anekdoten und an sein herzhaftes Lachen.

Im Rahmen des Rückzugs aus dem Vorstand aus gesundheitlichen Gründen vor knapp zwei Jahren wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der Fußballverband Mittelrhein würdigte seine Verdienste mit der Goldenen Ehrennadel, der höchstmöglichen ehrenamtlichen Auszeichnung. Er pflegte den freundschaftlichen Kontakt zu den ortsansässigen Vereinen. Ihm lag nicht nur der SCVH, sondern die gesamte Dorfgemeinschaft am Herzen. Die Gemeinde Alfter verlieh ihm eine Ehrenurkunde für besonders verdiente Bürger.

Wir verlieren mit Hermann-Josef Werres einen Menschen, der einen bedeutenden Teil seiner Lebenszeit für unseren Verein eingesetzt hat. Er hat zusammen mit seinen Mitstreitern etwas Nachhaltiges geschaffen.

Am Freitag, dem 22. März um 14.00 Uhr, können wir uns von ihm im Rahmen einer Trauerfeier in unserer Kirche St. Maria Hilf in Volmershoven verabschieden. Die Urnenbeisetzung findet zu einem anderen Zeitpunkt im engsten Familienkreis statt.

(Hans Schneider)