Hochverdienter Sieg im Derby!
Das Lokalderby gegen den TB Witterschlick 2 stand für die 1. Mannschaft des SC Volmershoven-Heidgen auf dem Programm. Nach einer vergebenen 2:0-Führung im Hinspiel (Endstand 2:2) wollten die „Grünen“ es dieses Mal besser machen und die drei Punkte klar in Volmershoven-Heidgen halten.
Trainer Udo Stöppelkamp stellte folgende hochmotivierte Mannschaft auf:
---------------------------------------------------Tim Ritschar----------------------
-----------------------------Michi Braun-----------(Daniel Köhler(46.))---------
Thomas Lange------Marius Kuhn------Johannes Passmann-----Florian Hilger
-------------------------------------------------------------------(S. Fassbender(70.))
Sven Ritschar---------Timo Schüller-------------Chris Hansen---------Jurij Fischer
---------------------------------Uwe Schütze----------------------------------------
Das Spiel begann auf beiden Seiten verhalten. Man merkte den Spielern ein wenig Nervosität an und keine Mannschaft wollte einen Fehler machen. Witterschlick zog sich bei Ballbesitz für den SC weit in die eigene Hälfte zurück und machte die Räume geschickt eng. Des weiteren wollten die Gäste schnell kontern und so vielleicht für eine Überraschung sorgen. Die Gastgeber hatten dadurch deutlich mehr Ballbesitz und probierten das ein oder andere Mal, einen gefährlichen Spielzug zu fahren, zunächst aber ohne Erfolg.
Nach 20 Minuten näherten sie sich dem Tor des TBW immer mehr an, aber gute Chancen wurden ausgelassen. Die Gäste hatten ihrerseits im ersten Spielabschnitt zwei gefährliche Konter, bei denen unser Torwart Uwe aber glänzend reagierte und somit das 0:0 hielt.
Kurz vor der Pause hatten die „Grünen“ endlich nach einem Ballgewinn etwas mehr Platz und dann ging es ganz schnell: Timo spielte zu Florian, der leitete weiter auf Marius. Dieser ließ den Ball zum besser positionierten Thomas durch. Thomas spielte seinen Gegenspieler traumhaft mit einem Übersteiger aus und zirkelte den Ball gefühlvoll ins lange Eck zur hochverdienten 1:0-Führung.
Danach war Halbzeit.
Nach dem Wechsel wollte der SC V-H nachlegen und spielte druckvoll nach vorne. Die Chancen häuften sich. In dieser Phase war nur die mangelhafte Chancenverwertung zu beklagen.
Nach einer guten Stunde erkämpfte sich Michi im gegnerischen Strafraum den Ball, umkurvte auf engsten Raum drei Gegenspieler und legte überlegt auf Thomas zurück, der sich mit dem 2:0 bedankte.
Die Witterschlicker spielten jetzt offensiver und ließen sich nicht mehr soweit hinten rein drängen. Es war jetzt ein offeneres Spiel, wobei die Mehrzahl der Chancen klar bei den Volmershoven-Heidgenern lag.
20 Minuten vor dem Ende bekam Witterschlick einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie zugesprochen: Der Ball wurde hoch in den Strafraum geflankt und war fast schon geklärt, als ihn ein Witterschlicker zum 1:2-Anschlusstreffer unter die Latte nagelte.
Jetzt wurde es doch noch mal spannend und die Schlussphase hatte es in sich: Die „Grünen“ versäumten es, das 3:1 zu erzielen, obwohl die Chancen da waren. So kam es, wie es kommen musste: In der Nachspielzeit bekam der inzwischen durch eine berechtigte Gelb-Rote Karte dezimierte TBW eine Ecke zugesprochen. Plötzlich kam auch ein Stürmer zu einer Schusschance, aber sein Schuss ging weit über das Tor. Danach war Schluss.
Die 1. Mannschaft gewann das Lokalderby vor vielen Zuschauern hochverdient mit 2:1. Der Sieg hätte aber deutlich höher ausfallen müssen. Dennoch waren Mannschaft und Trainer mit den drei Punkten zufrieden. Besonders erfreulich war, dass es ein Sechs-Punkte-Sonntag war, da die 2. Mannschaft ihr Spiel ebenfalls gewinnen konnte.
In der kommenden Woche steht um 15 Uhr das Auswärtsspiel beim SV Womersdorf 2 an.
(Timo Schüller)

