Katastrophale 1. Halbzeit bringt Niederlage

Am Sonntag, dem 18.03.2012, reiste die 1. Mannschaft des SC Volmershoven-Heidgen zum Auswärtsspiel nach Wormersdorf. Dort traf man auf eine hochmotivierte 2. Mannschaft. Der SC V-H hatte ein Vorbereitungsspiel gegen die 1. Mannschaft des Gastgebers überraschend gewonnen, war aber durch den knappen und umkämpften 2:1-Hinspielsieg eigentlich gewarnt.


-----------------------------------------------Thomas Lange-----------------------------
---------------------Michi Braun--------------(Andi Braun(70.))------------------------

Daniel Köhler--------Marius Kuhn--------Johannes Passmann--------Florian Hilger


Sebastian Fassbender--------Timo Schüller-------Chris Hansen--------Jurij Fischer
(Sven Ritschar(70.))------------------------------(Marco Hilger(70.))----------------

-------------------------------------Uwe Schütze-----------------------------------------

Die Wormersdorfer überließen den Gästen den Ball und stellten sehr gut die Räume zu. Damit wurde es den Volmershoven-Heidgenern schwer gemacht und sie fanden lange kein Rezept gegen diese Spielweise, auch weil die „Grünen“ einfach zu langsam und unentschlossen agierten.
Die frühe Quittung erhielt der Gast schon in der 12. Spielminute: Einen Einwurf warf ein Wormersdorfer bis in den Fünfmeterraum, wo ein Stürmer der Gastgeber zum vielumjubelten 1:0 direkt einköpfte.
Der Gegentreffer machte das Team von Trainer Udo Stöppelkamp auch nicht wach. Im Gegenteil: Die Fehlpässe häuften sich und die Unsicherheit wuchs. Sicherlich gab es auch die ein oder andere Chance zum Ausgleich, aber insgesamt war das alles nicht zwingend.
Zehn Minuten vor der Pause kam es noch dicker: Nach einem Ballverlust schalteten die Wormersdorfer blitzschnell um und erhöhten kaltschnäuzig auf 2:0.
Bis zur Pause passierte dann nichts Nennenswertes mehr. Der SC lag aufgrund einer ganz schwachen Vorstellung mit 0:2 gegen aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber zurück, die ihre Chancen eiskalt nutzten.
Die erste Viertelstunde nach der Pause machte Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch was am Ergebnis ändern könnte. Denn nun agierte man aggressiver und erspielte sich gute Torchancen, bei der besten klärte ein Wormersdorfer Verteidiger mit Hilfe des Pfostens. In diese Phase hätte der Anschlusstreffer fallen müssen, aber das Tor war wie vernagelt, auch weil der gegnerische Keeper zur Bestform auflief.
Die Gastgeber beschränkten sich weiterhin aufs Kontern und kamen so noch zu einer sehr guten Möglichkeit, aber größtenteils waren sie mit Verteidigen beschäftigt und machten es somit dem Tabellenvierten sehr schwer.
75 Minuten waren gespielt, als – endlich – der Anschlusstreffer gelang: Timo legte für Michi auf, der den Torhüter umkurvte und einschob.
Jetzt warf der Sportclub alles nach vorne. Ein ums andere Mal rannte man an und probierte alles. Auch wenn es spielerisch nicht wirklich gut klappte, so kämpfte man wenigstens und zeigte den Willen, den die Mannschaft eigentlich immer gezeigt hat.
Aber der Außenseiter hielt stand und gewann das Spiel mit 2:1. Besonders die 1. Halbzeit war vom SC Volmershoven-Heidgen die bis dahin wohl schlechteste Saisonleistung, im zweiten Abschnitt steigerte man sich und hatte die Chancen zurückzukommen.
Jetzt gilt es aus den Fehlern zu lernen und das Spiel abzuhaken. Am Sonntag gegen den SC Muffendorf kommt es zum Duell der Verfolger (Vierter gegen Fünfter) und dort wird die Mannschaft zu 100 % eine ganz andere Leistung bringen!



(Timo Schüller)