„Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß“
Nach zuletzt zwei sieglosen Wochen galt es für die 1. Mannschaft endlich wieder zu gewinnen. Dass das kein leichtes Unterfangen bei der TuRa Oberdrees 2 werden würde, war allen bewusst. Denn die Oberdreeser standen mit einem Spiel weniger nur zwei Punkte hinter den „Grünen“. Dennoch wollte man wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.
Trainer Udo Stöppelkamp stellte die Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche auf einigen Positionen um:
-------------------------------------Marco Hilger------------------------------------
---------------Michi Braun-------(Andi Braun(65.))------------------------------
Thomas Lange-----Marius Kuhn-----Johannes Passmann-------Daniel Köhler
(Sebastian Fassbender(70.))---------------------------------------------------------
Chris Hansen--------Timo Schüller------Marco Kaemmer--------Jurij Fischer
(Sven Ritschar(65.))-----------------------------------------------------------------
-------------------------------Christoph Stiel----------------------------------------
Das Spiel begann sehr hektisch. Beide Mannschaften drückten von Anfang an aufs Tempo. Es lief die fünfte Spielminute, als Marius im gegnerischen Strafraum klar von den Beinen geholt wurde. Aber der Schiedsrichter ließ weiterspielen, sodass die TuRa kontern konnte. Ein langer Ball, ein Heber – 0:1.
Der SC V-H verkraftete diesen Rückschlag erstaunlich gut und drängte die Heimmannschaft fortan in die eigene Hälfte. Nur wenige Minuten später war es wieder Marius, der im gegnerischen Sechzehner gefoult wurde. Diesmal entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Aber der Torwart hielt den Schuss unseres Topscorers.
Auch dieser Schock schien dem Sportclub nichts auszumachen. Man spielte weiter nach vorne und erspielte sich zunehmend Chancen, die allerdings vergeben wurde. Von Oberdrees kam in dieser Phase nicht viel bis auf einige nicht sonderlich gefährliche Konter.
Trotz bester Gelegenheiten und vielen Ecken passierte bis zur Halbzeit nichts mehr. Die Volmershoven-Heidgener waren drückend überlegen und spielten auch guten Fußball, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Es blieben aber noch 45 Minuten:
Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Bild kaum etwas. Die Gäste waren spielbestimmend und auch besser. 55 Minuten waren inzwischen gespielt, als Thomas den Ball zu Marius zurücklegte, der aus 16 Metern den Ball flach ins Eck zum 1:1-Ausgleich schoss.
Auf einmal spielte Oberdrees wieder etwas besser mit und versuchte nun auch mal sich nicht nur aufs Verteidigen zu konzentrieren. Dennoch blieben die „Grünen“ überlegen und versuchten, das Spiel zu drehen. Einige Chancen wurden herausgespielt, aber teilweise kläglich vergeben. Auf der Gegenseite musste Christoph, der sein Startspieldebüt feierte, einmal in höchster Not klären.
Auch in der Schlussphase rannten die Volmershoven-Heidgener an, doch auch die letzten Chancen sollten nicht zu einem Torerfolg führen.
Somit blieb es beim 1:1-Unentschieden. Es war das dritte sieglose Spiel in Folge. Trotzdem war die Leistung sehr gut, lediglich das Toreschießen vergaß man – mal wieder. Deshalb passte das Zitat vom ehemaligen Nationalspieler Andreas Brehme (siehe Überschrift). Die Oberdreeser wehrten sich über 90 Minuten sehr gut und machten es dem SC V-H so schwer wie möglich, indem sie großen Einsatz zeigten.
Nächste Woche hat die 1. Mannschaft spielfrei, eine Woche später erwartet sie RW Dünstekoven.
(Timo Schüller)

