Bürgermeisterin Dr. Bärbel Steinkemper

Zu seinem 75-jährigen Jubiläum gratuliere ich im Namen der Gemeinde Alfter dem SC Volmershoven-Heidgen und all seinen Mitgliedern von ganzem Herzen! Nicht nur die Volmershovener und Heidgener Bürger, die ganze Gemeinde und ihre Bürger können stolz sein auf diesen traditionsreichen Verein, von dessen Aktivitäten das Ortsleben maßgeblich mitgeprägt wurde und wird und der das gesellschaftliche Miteinander im Ort weit über den sportlichen Bereich hinaus bereichert.

Das gilt in besonderer Weise für die Jugendarbeit des SC Volmershoven-Heidgen: Der heranwachsenden Jugend durch Sport und Spiel Impulse für ihren weiteren Lebensweg zu geben, gehörte stets zu den wichtigsten Zielen des Vereins. Dass diese Arbeit für und mit den Kindern und Jugendlichen immer weit über die körperliche Ertüchtigung und den sportlichen Wettkampf hin aus ging, wurde nicht nur bei den regelmäßigen Jugendturnieren an Pfingsten deutlich, an denen jahrelang auch ausländische Gruppen teilnahmen. Aus der Idee der familiären Gemeinschaft wuchs auch die Kraft zur Integration von ausländischen Kindern und Jugendlichen, die für ein friedliches und spannungsfreies Miteinander der Menschen im Ort so wichtig ist, eine Leistung, auf die die Gemeinde zu Recht stolz ist. Der Besuch der Kinder in Châteauneuf im Jahr 1995 ist ein weiterer Mosaikstein dieser er folgreichen, weil umfassenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Wir könnten diesen stolzen Geburtstag des SC Volmershoven-Heidgen aber nicht feiern, wenn nicht über die Jahrzehnte hinweg aktive Mitglieder tau sende von Stunden ihrer Frei zeit aufgewandt hätten für die Arbeit im Verein, wenn sie nicht ihrem Verein ihre Kraft und ihre Einsatzbereitschaft ja auch finanzielle Opfer geschenkt hätten. Ohne diese ehrenamtilchen Stützen wäre dieser Verein, aber auch das gesamte Vereinsieben, das in unserer Gemeinde noch so reichhaltig blüht und von dem wir alle so viel haben, überhaupt nicht denkbar.Dieses Jubiläum soll daher auch für uns ein Anlass sein, von Herzen Dank zu sagen für die- ses Engagement des Vereins, seiner Führungskräfte und all seiner Mitglieder Rat und Verwaltung der Gemeinde Alfter kennen die Bedeutung des Sports in unserer heutigen Ge- sellschaft und schätzen die beständige Arbeit der Vereine in diesem Bereich, insbesondere, wenn sie, wie der SC Volmershoven-Heidgen, seit Jahren mit den Unzulänglichkeiten ihrer Sportanlage kämpfen und mit einer mehr als bescheidenen Ausstattung zurecht kommen müssen.

Trotz all dieser Schwierigkeiten bin ich überzeugt davon, dass der SC Volmershoven Heidgen seine für die Lebensqualität im Ort so wichtige Aufgabe konsequent fortsetzen wird Ich wünsche ihm dabei alles Gute, eine erfolgreiche Zukunft und viel Freude in guter Kameradschaft bei Sport und Spiel.

Dr. Bärbel Steinkemper Bürgermeisterin